Stellungnahme zum Polizeieinsatz vom 07.11.2021

Nach Abpfiff des Landesligaspiels unserer 1. Herren gegen den 1. SC Göttingen 05 kam es auf dem Parkplatz und der Zufahrt unserer Sportanlage zu einer politisch motivierten Auseinandersetzung zwischen Gästefans aus der linksautonomen Szene und gezielt angereisten Mitgliedern einer rechtsextremen Gruppierung aus Braunschweig. Aufgrund der sich abzeichnenden, unübersichtlichen Stimmungslage – verschärft unter anderem durch Provokationen der Gästemannschaft unserer 2. Herren, die vorab eine Kreisligapartie in Lamme absolvierte – informierten wir als Heimverein die Polizei, welche mit einem größeren Aufgebot eine weitere Eskalation der Lage verhindern konnte.

Der Vorfall steht in keinerlei Zusammenhang zum vorangegangenen Spiel oder dem TSV Germania Lamme e.V. Im Einklang mit der lokalen Berichterstattung der vergangenen Tage wollen wir hiermit noch einmal betonen, dass keine Fans oder sonstige Personen aus dem Umfeld unseres Vereins an der Aktion beteiligt waren.

Der TSV Germania Lamme e.V. steht für multikulturellen Austausch, Vielfalt und Gleichberechtigung. Wir setzen uns stets für einen friedlichen und respektvollen Umgang auf und neben dem Platz ein. Daher verurteilen wir die Vorfälle und distanzieren uns ausdrücklich von jeglichem links- und rechtsextremistischen Gedankengut. Unser Verein kooperiert vollumfänglich mit den zuständigen Behörden zur Aufklärung der Ereignisse. Für künftige Spieltage werden wir unsere Schlüsse zur Vermeidung derartiger Situationen ziehen.

Da die polizeilichen Ermittlungen andauern, bitten wir von an uns gerichteten Anfragen abzusehen.

Vielen Dank all denen, die zur Entspannung der Lage beigetragen haben.

Der Gesamtvorstand und die Fußballabteilung