Aktuelle Corona-Regelungen auf der Sportanlage und im Sportbetrieb

Aufgrund der sich zuspitzenden Corona-Lage sind die folgenden Regelungen auf der Sportanlage und im Sportbetrieb zwingend zu beachten:

Jede:r Übungsleiter:in und/oder anderweitig für die Gruppe oder Mannschaft zuständige Person hat aufgrund der aktuellen Gesetzgebung die notwendige Aufgabe, den 2G-Status vor dem Betreten unserer Räumlichkeiten (egal, ob Dusche, Toilette, Ballraum, Clubraum etc.) von allen Teilnehmer:innen zu überprüfen – d.h. entweder eine Sichtkontrolle vorzunehmen oder eine Liste mit Datum der letzten Impfung bzw. des Genesenendatums zu führen.

Bei Teilnehmer:innen, die aufgrund eines ärztlichen Attest keine Impfung haben dürfen bzw. grundsätzlich nicht geimpft oder genesen sind, ist folgendes sicherzustellen: Testnachweis (nicht älter als 24 Stunden) muss vorgelegt oder alternativ in Ausnahmefällen ein Selbsttest vor Ort im 4-Augen-Prinzip durchgeführt werden. Diese Dokumentation per Formular (siehe nachstehende Dokumente) muss an Testergebnis@tsv-lamme.de gesendet werden. Erst dann dürfen diese Teilnehmer:innen am Sportbetrieb draußen (in der Halle gilt grundsätzlich 2G) teilnehmen, aber weiterhin keine Räumlichkeiten betreten.

Auch Eltern, Zuschauer, gegnerische Mannschaften und deren Trainer- und Funktionsteam müssen entsprechend dieser Vorgaben überprüft werden – liegt ein Nachweis nicht vor, ist von unserem Hausrecht Gebrauch zu machen und diese Person der Sportanlage zu verweisen, um u.a. Strafzahlungen bei Überprüfungen durch das Ordnungsamt zu vermeiden.

Diese Regelungen gelten nicht für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre.

Da die Umsetzung vor Ort eine große Herausforderung darstellt, sucht euch rechtzeitig im Vorfeld aus dem Mannschaftsumfeld helfende Hände, die euch unterstützen.

Wenn Mannschaften nicht mehr im Spielbetrieb sind, sollte mannschafts- und gruppenintern kritisch hinterfragt werden, ob im Dezember eine Durchführung von Trainings notwendig und zielführend ist – hier überlassen wir (noch) jeder Gruppe / Mannschaft selbst die Entscheidung.

Bei Fragen, Klärungsbedarf oder notwendiger Hilfestellung sprecht bitte eure jeweiligen Abteilungsleiter*innen oder uns als Gesamtvorstand an.

Danke an alle für die tatkräftige Unterstützung bei einer sicheren und gesetzkonformen Umsetzung.

Weitere Informationen und wichtige Dokumente