Heimat verbindet – Ulli Urban und der TSV Lamme

Heute dürfen wir euch Ulrich „Ulli“ Urban vorstellen – einen Ur-Lammer und großzügigen Unterstützer unseres Vereins. Im Folgenden wollen der TSV Germania Lamme und der Jugendförderverein Lamme gemeinsam aufklären, was es mit einer bisher nie dagewesenen Spendensumme auf sich hat und was Ulli zu dieser überwältigenden Unterstützung bewogen hat.

An viele Spiele, Vereinsaktivitäten und die damalige Sportanlage kann Ulli sich noch gut erinnern. Schließlich war Lamme nicht nur in der aktiven Fußballzeit von ca. 1974 – 1988, sondern auch familiär bedingt lange Jahre seine Heimat.

Gestartet in der C-Jugend auf dem ganz alten Sportplatz im Sand ist vor allem der neue Sportplatz mitten im Dorf ein für sein Empfinden unglaublicher Fortschritt. Und auch wie sich der „kleine Dorfverein“ sonst vor allem in den letzten Jahren entwickelt hat, findet er bemerkenswert. Dass der TSV Germania Lamme in dieser multikulturellen Umgebung verbindet, jegliche Grenzen aufweicht und ein Wir-Gefühl als „professioneller Sportverein mit Dorfcharakter“ über den Sport hinaus bietet, sieht er genau wie die handelnden Personen als zentrale Aufgaben und Ziele an. Durch verschiedene Aktivitäten in anderen Vereinen ist ihm bewusst, auf wie viel ehrenamtlichem Engagement und Herzblut solch ein Fundament fußt und welche Anstrengungen es alle Beteiligten kostet, dies nicht nur zu erhalten, sondern weiterzuentwickeln.

Nach einem Besuch auf der Sportanlage in der alten Lammer Heimat und ersten Gesprächen mit engagierten Ehrenamtlern hatte Ulli sich schon im Jahr 2020 dazu entschieden, den Förderverein Jugendfußball Lamme mit einer hohen Einzelspende zu unterstützen. Die Ausstattungsmöglichkeiten unserer vielen Junioren- und Juniorinnenmannschaften wurden merklich gefördert.

Gerade in den aktuell ungewissen Zeiten ist es schwerer geworden, Unternehmen und Menschen zu finden, die bereit bzw. in der Lage sind, mit Spenden oder als Werbepartner bei Investitionen und Zukunftsentscheidungen eine notwendige Basis zu schaffen.

Um seine Anerkennung zum Ausdruck zu bringen, mit gutem Beispiel für andere voranzugehen und wie er sagt „einfach mal etwas zurückzugeben“, hat Ulli uns kürzlich für die nächsten drei Jahre eine in dieser Höhe bisher nie dagewesene Spendensumme zugesagt, die uns noch heute sprachlos macht.

Seine einzigen Wünsche: Genau die oben genannten Werte weiter zu fördern, gerade jungen Menschen eine sportliche Ausbildung und Gemeinschaft bieten und an der sportlichen Weiterentwicklung festhalten. Diese Aufgabe gehen wir gerne an und sagen herzlichen Dank für dein Vertrauen und dieses unglaubliche Statement!

Ulli, wir freuen uns auf deine nächsten Besuche bei Bratwurst, Getränk und Heimatgefühlen.

Foto von links nach rechts: Sebastian Thies, Björn Adlung (Vorstandsmitglieder TSV Lamme), Ulli Urban, Volker Franke, Stefan Köllmann (Vorstandsmitglieder Jugendfußball Förderverein Lamme)