post

Stellungnahme des Vorstands zu Vorfällen auf dem Lammer Sportplatz am 29.10.

Derbys gehören im Profi- wie im Amateurfußball zu den Highlights einer jeden Saison. Im Braunschweiger Westen pflegen wir traditionell eine sportliche Rivalität zwischen dem TSV Germania Lamme und dem Lehndorfer TSV. Dass es rund um ein Derby emotional zugehen kann, liegt auf der Hand. Das ist auch gut so, denn davon lebt unser Sport. So einige stimmungsvolle Duelle der vergangenen Jahre waren beste Werbung für den Amateursport.

Halten sich gegenseitige Sticheleien in einem vertretbaren, amüsanten Rahmen, kann man sogar mal über kleinere Geschmacklosigkeiten hinwegsehen. Was allerdings in keinem Fall toleriert werden kann, sind stumpfer Vandalismus und strafrechtliche Vergehen im Vorfeld eines Fußballspiels.

Am Morgen des Kreisligaderbys unserer 2. Herren gegen die zweite Mannschaft des Lehndorfer TSV am 29.10. stellten wir erhebliche Sachbeschädigungen auf unserer Sportanlage fest. Unbekannte hatten sich nachts unbefugt Zutritt zum Gelände verschafft, Zufahrtswege und Laternen mit blauer und weißer Farbe beschmiert, beleidigende Botschaften an der Einfahrt hinterlassen und Trainerbänke mit Aufklebern übersät.

Bereits einige Tage zuvor war zudem ein Werbebanner des Jugendfördervereins Lamme vom Sportplatz entwendet worden. Dieses tauchte erst am Morgen vor dem Derby wieder auf, ebenfalls beschmiert und mit einem dargestellten Fadenkreuz auf dem Lammer Vereinswappen.

Sowohl der TSV Germania Lamme als auch der Lehndorfer TSV verurteilen diese Form der Grenzüberschreitung, da sie in keiner Weise mit der sportlichen Rivalität zweier Nachbarvereine zu rechtfertigen ist. Noch am Tag des Derbys erstatteten wir Anzeige bei der Polizei wegen Sachbeschädigung und Hausfriedensbruch.

Der geschäftsführende Vorstand des Lehndorfer TSV hat uns seine volle Unterstützung bei der Aufklärung zugesichert und darüber hinaus die Finanzierung eines neuen Banners für den Jugendförderverein Lamme zugesagt. Dem oder den Tätern drohen neben juristischen auch vereinsrechtliche Konsequenzen seitens des Lehndorfer TSV.

Insofern hat die Aktion keinesfalls die Rivalität der Vereine befeuert, sondern sogar im Gegenteil die Zusammenarbeit auf Führungsebene gestärkt. Hinzu kommt ein finanzieller und öffentlichkeitswirksamer Schaden für den eigenen Verein.

Das Spiel selbst verlief ohne weitere Zwischenfälle. Vor einer sehr guten Kreisligakulisse drehte unsere 2. Herren einen zwischenzeitlichen 0:2-Rückstand in einen 3:2-Sieg und behauptete so die Tabellenführung.

Bericht und Fotogalerie auf Instagram: @tsvlamme_zweite

Stellungnahme des Lehndorfer TSV:
Stellungnahme des Lehndorfer TSV

An dieser Stelle noch ein ausdrücklicher Dank an den geschäftsführenden Vorstand des Lehndorfer TSV für die Zusammenarbeit. Mögliche Zeugen können sich jederzeit an den Vorstand einer der beiden beteiligten Vereine wenden.

Sportliche Grüße vom Vorstand des TSV Germania Lamme e.V.