post

Sport und kulinarische Genüsse – Integrationsevent ein voller Erfolg!

Sport verbindet und integriert. Das konnten wir in Lamme am vergangenen Sonntag einmal mehr unter Beweis stellen!

Beim neu ins Leben gerufenen Integrationsevent des TSV Germania Lamme in Kooperation mit der Flüchtlingsunterkunft an der Frankenstraße konnten die zahlreichen Gäste auf unserer Anlage in verschiedene Sportarten reinschnuppern und zeigen, was in ihnen steckt. An zahlreichen Stationen sowohl auf dem Sportplatz als auch in unserer Sporthalle warteten Sport- und Geschicklichkeitsspiele für Jung und Alt. Zur Belohnung gab es für vollständig ausgefüllte Laufzettel Leckereien und kleine Preise für die Kinder – für manches Kind Ansporn genug, den Parkour bei herrlichem Sommerwetter noch ein zweites Mal zu durchlaufen.

Ziel der Veranstaltung war der Abbau von Kontakthürden und ein interkultureller Austausch in unserem schönen Stadtteil. Mit liebevoll zubereiteten Speisen aus ihren Heimatländern – von Grillgerichten über Salate bis hin zu gefüllten Weinblättern und traditionellem arabischen Brot – sorgten die Bewohner*innen der Geflüchtetenunterkunft dafür, dass an diesem Tag sicherlich keiner hungrig nach Hause gehen musste.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an unsere Frauenfußballmannschaft und unsere Verantwortlichen aus den Hallensportabteilungen für die Betreuung zahlreicher Stationen und (Waffel-)Stände sowie an das Organisationsteam um Initiator Sebastian Thies.

Es war ein rundum gelungener Sonntag mit zahlreichen neuen Begegnungen. Es wurde sich ausgetauscht, es wurde zusammengesessen und gelacht. Schon am Ende der Veranstaltung war man sich einig, dass dies nicht die letzte Auflage des Integrationsevents gewesen ist!

Das Event wurde durch die Niedersächsische Lotto-Sport-Stiftung gefördert. Vielen Dank.

Ein gut 2-minütiges Video mit weiteren Eindrücken vom Event gibt es auf dem Instagram-Kanal unserer 2. Frauen: https://www.instagram.com/tv/CfUkjKFqDZX/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Fotos von Paula Baumbach und Greta Siems