Fußball zur Inklusion in der SoccaFive Arena

Am Sonntag, den 12.Mai 2019 trug die Freiwilligenagentur Jugend-Soziales-Sport ein Fußballturnier zur Inklusion aus, bei dem der Spaß und das Fair-Play im Vordergrund stand. Egal ob Flüchtling, egal ob mit Einschränkung, egal ob ohne Einschränkung, egal ob Mann, egal ob Frau, egal ob

Verschiedene Menschen kamen in der SoccaFive Arena zusammen um Fußball zu spielen. Der sportliche Sieger bei dem Turnier aus 8 Mannschaften wurde „Obaid’s Team“ (Flüchtlinge aus unterschiedlichen Ländern).

Weitere Teilnehmer waren: „Aktiv für Respekt und Toleranz“, SC Neuerkerode, Germania Wolfenbüttel, 2 Teams der Lebenshilfe Braunschweig, das „Team EOK“ (Menschen aus der Landesaufnahmebehörde die einem Sprachkurs der Malteser besuchen) und wir, die C-Juniorinnen des TSV Germania Lamme.

Sportlich konnte unser Mannschaft nicht immer mit den Erwachsenenteams mithalten und wurde am Ende Sechster. Aber das sportliche Abschneiden war an diesem Tag nebensächlich, das Gemeinsame Sport treiben stand im Vordergrund. Eine tolle Veranstaltung und ein großer Dank an die Organisatoren für einen reibungslosen Turnierablauf.

Den Fair-Play-Pokal, den einzig ausgelobten Titel des Turniers gewannen unsere Mädels aus Lamme nach Juryentscheid. Wir sind stolz auf unsere Mädels, denn dies ist ein Titel, der in Zeiten von immer mehr Hass, Ausgrenzung und Ausländerfeindlichkeit wichtiger ist als ein Sieg nach Punkten und Toren.

Unser Team: Hermine Beer, Lara Calean, Linda Plöger, Anna Nagel, Sarah Plöger, Paula Baumbach, Merle Peitsmeyer, Jule Antvogel, Greta Rupprecht, Karsten Baumbach, Marcel Beer und Betreuerin Uta Rupprecht

Autor: Marcel Beer