DFB-Fußballheldin 2023

Der DFB zeichnet Michelle Schneider von unserem Lammer Frauenteam als Fußballheldin 2023 im Kreis Braunschweig aus. Als Belohnung wartet neben einem DFB-Trikot insbesondere eine einwöchige Bildungsreise nach Barcelona.

Michelle ist seit 2019 Spielerin unserer Lammer Frauenmannschaft und hat in den vergangenen Jahren in besonderer Weise die Weiterentwicklung im Mädchenfußball vorangetrieben. Aktuell ist sie Trainerin der B-Juniorinnen, Co-Trainerin der C- und D-Juniorinnen und hat maßgeblich die Gründung der D- und inzwischen sogar einer E-Juniorinnenmannschaft in die Wege geleitet. Allein die D- und E-Juniorinnen zählen etwa 40 Spielerinnen, die zu einem großen Teil neu für den Fußball begeistert werden konnten. Michelle ist angehende Lizenztrainerin und seit 2021 auch Jugendkoordinatorin. Nicht zufällig ist die Lammer Mädchenfußballabteilung in genau diesem Zeitraum zur zahlenmäßig größten der Region angewachsen.

Auf Vereinsebene verantwortet Michelle zusammen mit einem kleinen Team die Mitgliederverwaltung des TSV Lamme – bei aktuell 1650 Mitgliedern eine unfassbar arbeitsintensive, aber zu selten gewürdigte Tätigkeit im Hintergrund. Auch die Vereinshomepage wird von ihr mitverwaltet. Zudem gibt es kaum ein größeres Vereinsevent, das sie nicht mitorganisiert oder unterstützt hätte. So gehörte Michelle auch beim 75-Jahr-Wochenende im Sommer zum Planungsteam, das über ein Jahr lang an der Umsetzung des Jubiläums mitgewirkt hat.

Bereits im November auf dem NFV-Kreisehrungstag, bei dem mit Paula Baumbach und Ari Rose zwei weitere Lammer Ehrenamtliche ausgezeichnet wurden, war Michelle in Abwesenheit als Gewinnerin der bundesweiten DFB-Aktion „Fußballhelden“ für Ehrenamtliche zwischen 18 und 30 Jahren verkündet worden. Vergangene Woche überraschte nun eine Delegation aus Herbert Becker (NFV-Kreisehrenamtsbeauftragter), Björn Adlung (1. Vorsitzender) und Marcel Beer (Abteilungsleiter Frauen-/Mädchenfußball) die völlig verdiente Preisträgerin, die im kommenden Jahr gemeinsam mit anderen Kreissiegern aus ganz Deutschland eine Woche in Barcelona verbringen darf.

Wir gratulieren zur verdienten Auszeichnung! 💛💙

Foto: Julian Köchy