Trainerteam der 2. Herren stellt sich im Sommer neu auf

Nach fünf erfolgreichen Jahren endet im Sommer die Zusammenarbeit mit Eugen Barz als Cheftrainer der 2. Herren.

Eugen übernahm 2017 eine neu formierte Mannschaft in der 1. Kreisklasse bestehend aus zahlreichen A-Jugendlichen, von denen ein großer Teil noch heute in den Lammer Herrenteams aktiv ist. Unter seiner Führung entwickelte sich das Team kontinuierlich weiter, erreichte 2018 als klassentiefere Mannschaft das Pokalfinale und feierte 2020 den Aufstieg in die Kreisliga. Mit großem Engagement stellte er sich Jahr für Jahr der Herausforderung, die 2. Herren als Bindeglied zwischen dem Jugend- und Herrenbereich sowie jeweils zur 1. und 3. Herren zu etablieren.

Nach fünf Jahren sieht der Verein nun die richtige Zeit gekommen, einen neuen Impuls zu setzen und das Trainerteam zur Saison 2022/23 neu aufzustellen. Einen Nachfolger wird der Verein zeitnah präsentieren.

Björn Adlung (Fußballabteilungsleiter): „Gerade die von maximalem Vertrauen geprägte Zusammenarbeit hat uns dazu veranlasst, Eugen Barz und auch das Team sehr frühzeitig über unsere Pläne zu informieren – gerade um ihm sämtliche Optionen für seine eigene Entwicklung offenzulassen. Die frühe Verkündung hat auch den Hintergrund, dass wir mit Eugen – wenn auch in anderen Aufgabengebieten – sehr gerne partnerschaftlich weiterarbeiten wollen. Vor allem die Etablierung unserer Jugendteams in höheren Leistungsklassen steht im Fokus unserer Entwicklung. Hier ist Eugen mit seinem Wissen über die Vereinsstrukturen, die Arbeitsweisen sowie als Kommunikator zwischen den Teams ein passender Kandidat.“

Eugen Barz: „Nach fünf erfolgreichen Jahren als Cheftrainer verbunden mit spannenden Pokal-Fights, vor allem dem Kreispokalfinale gegen Rot Weiß mit klasse Unterstützung vom Verein und den Fans und natürlich dem Aufstieg in die Kreisliga fällt mir der Abschied nicht leicht. Aber ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Einerseits freue ich mich auf die neuen Aufgaben, ob in Lamme oder bei einem anderen Verein. Andererseits fällt es einem schwer, sein Team nach so langer Zeit zu verlassen. Ich danke Björn und dem TSV Lamme für die tolle Chance, die man mir seinerzeit gegeben hat. Ebenso möchte ich meinem Team, meinen Co-Trainern und den Betreuern der vergangenen Jahre für die Zusammenarbeit danken.“

Der Verein dankt Eugen ausdrücklich für das geleistete Engagement! Bis zum Ende der laufenden Saison genießt das bestehende Trainer- und Funktionsteam das volle Vertrauen, die Saison mit einem soliden Mittelfeldplatz in der Kreisliga erfolgreich abzuschließen.