Eine Erfolgsgeschichte geht zu Ende – TSV Germania Lamme, Sean Krebs und Daniel Hermes gehen ab Sommer 2020 getrennte Wege

Vor fünfeinhalb Jahren begann die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen dem TSV Germania Lamme und Sean Krebs. Der heutige Teammanager Daniel Hermes überzeugte den damaligen Trainer des TVE Veltenhof, gemeinsam die 1. Herren zu managen. Ein Dreijahresplan wurde aufgestellt und mit sehenswerten Zwischenergebnissen untermauert. Kreispokalsieger 2016 und Hallenstadtmeister 2017 standen vor der spannendsten Kreismeisterschaft 2017 bereits zu Buche. Eine Erfolgsstory die in der Saison 2017/2018 weitergeschrieben wurde. Es gelang der Kumpeltruppe aus dem Westen Braunschweigs ein direkter Durchmarsch aus der Bezirksliga in die Landesliga.

Die erste Saison in der Landesliga bot viele Höhepunkte wie die Derbys gegen TSV Lehndorf mit jeweils knapp 1.000 Zuschauern und das Finale im Wolters-Flutlichtpokal gegen Freie Turner Braunschweig im Sommer 2019. Der Klassenerhalt wurde kurz vor Ende der Saison gefeiert. Die darauffolgende Saison zeigt, dass die Mannschaft das notwendige Potenzial für die Liga hat und dies nun im Abstiegskampf beweisen muss. Alle Beteiligten sind positiv gestimmt, die Kehrtwende zu schaffen und haben einen Plan erarbeitet, wie der Klassenerhalt geschafft wird. Es herrscht beim gesamten Umfeld aus Mannschaft sowie Verein Einigkeit und Willen, die gemeinsame Erfolgsgeschichte positiv enden zu lassen.

Über die Saison hinaus werden sich nun die Wege von Verein und Trainer Sean Krebs trennen, die die Zusammenarbeit nach sechs Jahren einvernehmlich beenden. Beide Parteien sehen dem mit einem tränenden und einem lachenden Auge entgegen. Weinend, weil die gemeinsame Erfolgsgeschichte sich dem Ende neigt, lachend, weil man sich im Guten trennen wird und alle als Einheit – mit der Einstellung „jetzt erst recht“ – das Ziel Klassenerhalt in der Rückrunde angehen werden. Die Beweggründe der Trennung beruhen auf der Dauer der bestehenden Konstellation.

Zudem trennen sich auch die Wege vom Verein und Teammanager Daniel Hermes. Nach fast neun Jahren in verschiedensten Positionen (Co-Trainer, Trainer, Spieler und abschließend Teammanager) endet im Sommer auf Wunsch von Daniel Hermes auch diese Verbindung. Die Beweggründe sind im beruflichen zu finden, aber auch, um dem TSV Germania Lamme die Situation des Trainerwechsels als Startpunkt für eine neue Ära zu ermöglichen. Für die Rückserie wird er erneut die Fußballschuhe schnüren, um aktiv bei der Zielerreichung Klassenerhalt mitzuwirken. Die Trainersuche für die Saison 2020/2021 ist bereits in den letzten Zügen und der Verein wird zeitnah Vollzug melden können. Die Mannschaft und das Umfeld sind sich einig, die Rückserie erfolgreich gestalten zu wollen und sind voller Vorfreude auf die kommende Saison, um auch weiterhin Erfolgsgeschichten zu schreiben.