post

Umrüstung auf LED-Flutlicht – der TSV Germania Lamme wird klimafreundlicher

Seit dem Frühjahr 2024 konkretisierte der Vorstand – in Zusammenarbeit mit Wolfgang Hogräfer und Nicole Wiskow als Projektverantwortliche – die Idee, den stetig steigenden Energiekosten entgegenzuwirken und einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz leisten zu wollen.

Das Projekt „Umrüstung der Flutlichtanlage auf moderne LED-Technik“ wurde ins Leben gerufen. Vorgespräche mit dem Stadtsportbund Braunschweig (SSB Braunschweig) und dem Sportreferat der Stadt Braunschweig, Vor-Ort-Termine und Telefonate mit potentiellen Anbietern fanden statt, Angebote und verschiedenste Zuschussmöglichkeiten wurden umfangreich geprüft sowie ausgewertet.

Da das Projektvolumen von über 50.000 Euro nur mit Fördergeldern finanzierbar war, wurde die gesamte Umsetzung auf Vorgaben möglicher Zuschussträger abgestellt. Dies führte zum Erfolg, sodass nach diversen Vorarbeiten Zuschüsse von der Stadt Braunschweig und dem Landessportbund Niedersachsen (LSB) in optimaler Zuarbeit durch den SSB Braunschweig mehr als 75% des Finanzierungsvolumen durch externe Zuschüsse sicherten. Der Restbetrag wurde durch den Verein selbst finanziert.

Direkt nach den Zuschussfreigaben konnte im Juli 2025 die Umrüstung beauftragt werden. Der im Rahmen einer Ausschreibung ausgewählte Anbieter Sportslight benötigte lediglich einen Arbeitstag, um die alten Flutlichter auf dem B- und C-Platz abzubauen sowie die neuen LED-Flutlichter samt Steuerungstechnik zu installieren. Insgesamt führt die Umrüstung zu ca. 40% Stromkosteneinsparung, weniger Reparaturanfälligkeit der Beleuchtungselemente (somit Kosteneinsparung und Prozesssicherheit) und zu einer optimierten, besser steuerbaren Ausleuchtung der Plätze.

Wir danken dem LSB, dem SSB Braunschweig sowie dem Sportreferat der Stadt Braunschweig für die Beratung, gute Kommunikation und vor allem die umfangreichen Zuschussmöglichkeiten, ohne die eine Realisierung nicht möglich gewesen wären. Ebenfalls gilt unser Dank dem Unternehmen Sportslight für die durchweg unterstützende, professionelle Kommunikation und reibungslose Projektumsetzung. Besonderer Dank gilt Wolfgang Hogräfer und Nicole Wiskow, die mit viel ehrenamtlichem Engagement und hohem zeitlichen Einsatz dazu beigetragen haben, dass aus einer Idee nun Realität geworden ist!

Der Vorstand des TSV Germania Lamme e.V.