Fitness für Erwachsene

Zur Zeit bieten wir folgende Fitnessangebote für Erwachsene an:

• Bauch-Beine-Po-Fitness (BBP-Surprise)
  • Step-Fatburner
  • Hula-Hoop-Fitness
  • Fit-Mix
  • Frauen-Fitness
  • Yoga
  • Zumba
  • Pilates
  • Seniorengymnastik
  • Wandern

Trainingszeiten und Ansprechpartner*innen: siehe unten

BBP-Surprise

Das etwas andere Bauch–Beine–Po-Training für Männer und Frauen. Es erwartet dich ein Training zur Straffung der gesamten Muskulatur und auch die allgemeine Fitness wird spürbar verbessert. Jede Stunde ist anders, lass Dich überraschen! Es ist für jedes Fitnesslevel geeignet, da du selbst deine Intensität bestimmen kannst.

Hast Du Lust und möchtest mit uns zusammen aktiv werden? Dann runter vom Sofa und rein in die Halle. Wir freuen uns auf Dich!

Anmeldung unter daniela.obst@tsv-lamme.de

Step-Fatburner

Wir steppen mittlerweile seit 2 Jahren zusammen und haben neben den Basic-Schritten auch Schrittkombinationen zur Musik erlernt, die wir in verschiedene Choreografien einbauen. Aber auch kleine, intensive Fatburner-Einheiten sind immer mal wieder Inhalt der Step-Stunde. Das Training mit dem Stepbrett bringt nicht nur Spaß und Ablenkung vom Alltag, sondern ihr verbessert bei hoher Fettverbrennung auch effektiv eure Fitness.

Wir freuen uns über jeden, der mitsteppen möchte! Der Einstieg in diesem Kurs ist zu jedem Zeitpunkt und unabhängig vom jeweiligen Fitnessstand möglich.

Steppbretter sind in begrenzter Anzahl vorhanden, daher bitte Anmeldung unter daniela.obst@tsv-lamme.de

Hula-Hoop-Fitness

Bei diesem Ganzkörper-Fitness-Training könnt ihr die bunten Reifen neu entdecken. Ausdauer und Kraft wird mit Spaß trainiert und schafft einen Ausgleich zum stressigen Alltag. Zusätzlich wird das Gleichgewicht gefördert, der Beckenboden gestärkt und für eine starke Körpermitte gesorgt. Auch Rückenschmerzen können gelindert werden.

HulaHoop ist weitaus mehr als nur das klassische Hüftkreisen und macht nicht nur Frauen Spaß! Der Einstieg in diesen Kurs ist zu jedem Zeitpunkt, auch bei unterschiedlichem Fitnessstand möglich.

HulaHoop-Reifen sind in begrenzter Anzahl vorhanden, daher bitte Anmeldung unter daniela.obst@tsv-lamme.de

Fit-Mix

Dieses Cross-Training ist ein Workout zur Kräftigung und Formung der großen Hauptmuskelgruppen, aber auch ein Training zur Verbesserung der allgemeinen Ausdauer.

Als Zirkeltraining und Power-Intervall-Training trainiert ihr sowohl mit dem eigenen Körpergewicht, als auch mit Gewichten, Tubes und allem was die Sporthalle bietet. Wer seinen Körper straffen will, ist bei uns genau richtig!

Der Einstieg in diesen Kurs ist zu jedem Zeitpunkt, auch bei unterschiedlichem Fitnessstand möglich. Aufgrund der großen Nachfrage gibt es 2 Kurse, die freitags um 17.00 Uhr und um 18.15 Uhr stattfinden – bitte vorher bei Dani anmelden: daniela.obst@tsv-lamme.de

Frauen-Fitness

Wir sind eine Gruppe bestehend aus ca. 30 Frauen im Alter zwischen 16 und 60 Jahren. Bei uns werden die verschiedenen Muskelgruppen, das Gleichgewicht, die Beweglichkeit und die Ausdauer auf unterschiedliche Art und Weise trainiert. Hierbei kommen auch verschiedene Kleingeräte wie Theraband, Hanteln, Bälle, Pezzibälle, etc. zum Einsatz.

Im Sommer sind wir draußen auf dem alten Sportplatz (Frankenstraße). Bei schlechtem Wetter und im Winter findet der Sport in der Turnhalle statt. Wir treffen uns dienstags von 19.00 bis 20.00 Uhr. Wer Interesse hat, kann einfach vorbeikommen.

Yoga für Sportler:innen

In den Kursen wird Hatha Yoga unterrichtet. Mit sanften und zugleich körperlich fordernden Übungen bietet der Yoga-Unterricht dem Körper im Wechsel von Anspannung und Entspannung einen Ausgleich zum meist bewegungsarmen und stressigen Alltag. Vielen Menschen fällt es schwer zur Ruhe und in die Entspannung zu kommen. Yoga bietet eine Möglichkeit, um in der Bewegung Verspannungen zu lösen und Entspannung zu finden. Durch die Verbindung von Körper (Bewegung), Atem und Geist wirkt Yoga ganzheitlich und steigert allgemein das Wohlbefinden.

Unsere Yoga-Kurse finden in Kooperation mit dem Yoga-Team-Braunschweig im Dorfgemeinschaftshaus in Lamme statt. Termine und weitere Informationen zur Anmeldung und zum Ablauf gibt es unter: www.yoga-team-braunschweig.de

Zumba

Für alle, die Lust auf ein intensives Tanzworkout haben, bietet der TSV Lamme jeden Dienstag um 19 Uhr einen Zumba-Kurs an! Bei Zumba handelt es sich um eine Kombination aus Cardio-Training und verschiedenen lateinamerikanischen Tänzen. Ziel ist es ordentlich zu schwitzen und viel Spaß zu haben. Frei nach dem Motto „Diese Party macht dich fit!“

Pilates

Beim Pilates liegt der Fokus auf der Atmung und dem Muskelaufbau. Mithilfe von Eigengewichtsübungen und langsamen Bewegungen entsteht ein anspruchsvolles und gleichzeitig entspannendes Training für den ganzen Körper. Egal ob Einsteiger oder Profi, alle sind herzlich willkommen! Trainiert wird dienstags um 20 Uhr.

Seniorengymnastik

Gerade im Alter ist sportliche Betätigung sehr wichtig, um fit und beweglich zu bleiben. Regelmäßige Gymnastik fördert die Durchblutung, Koordination und dient der Sturzprophylaxe. Beschwerdefreiheit und Mobilität werden gefördert und die alltäglichen Bewegungsabläufe werden wieder einfacher, angenehmer und sicherer. Aktuell gibt es zwei Seniorengymnastik-Gruppen jeweils am Dienstagvormittag im Dorfgemeinschaftshaus Lamme.

Wandern

Gemeinsam mit unserem Partner Yoga-Team-Braunschweig veranstalten wir monatliche Wandertouren von ca. 15 bis 20 km in Harz, Elm, Lüneburger Heide und Braunschweiger Umgebung. Wer sich gerne sportlich in der Natur betätigt und Outdooraktivitäten mit anderen Menschen genießt, ist hier genau richtig!

Weitere Informationen, Termine und Anmeldung unter: www.yoga-team-braunschweig.de

Nadine Birkows
E-Mail: nadine.birkows@tsv-lamme.de