Kinderturnen

Wir bieten aktuell folgende Sportarten an:

• Eltern-Kind-Turnen (1,5 bis 3 Jahre)
  • Kinderturnen (4 bis 6 Jahre)
  • Schulkinder-Fitness (ab 6 Jahre)
  • Geräteturnen (ab 5 Jahre)
  • Geräteturnen (ab 5. Klasse)

Bitte fragt die Teilnahme an allen Kinderturngruppen vorher per Mail mit Angabe des Geburtsdatums und einer Telefonnummer bei unserer jeweiligen Ansprechpartner*in (s.u.) an. Vielen Dank.

Allgemeines

Sämtliche Turngruppen können nur stattfinden, wenn wir Übungsleiter haben, die diese Gruppen betreuen. Vielen Dank an alle Übungsleiter, Eltern und Jugendliche, die bereit sind eine Gruppen zu leiten und zu betreuen.

Trotzdem suchen wir immer wieder Menschen, z. B. Eltern, die bereit sind eine der Gruppen für den Zeitraum, in denen das eigene Kind auch in der Gruppe turnt, zu betreuen. Wer Interesse daran hat oder gerne unterstützen möchte, kann sich jederzeit melden oder in der jeweiligen Gruppe Bescheid geben. Ohne diese Bereitschaft sich zu engagieren, könnten unsere Gruppen nicht in diesem Umfang stattfinden.

Informationen zum Turnen

Die Kinder können ihrem Alter entsprechende vielfältige Bewegungserfahrungen sammeln. Die verschiedenen Spiele und Bewegungslandschaften fördern die Koordination, die Motorik und die Fantasie der Kinder. Außerdem werden durch das Miteinander in der Gruppe soziale Kompetenzen erlernt. Regelmäßiges Bewegen fördert die ganzheitliche Entwicklung der Kinder und durch kleine Erfolge beim Turnen wird das Selbstwertgefühl gestärkt.

Eltern-Kind-Turnen

Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren können zusammen mit einer Begleitperson (Eltern/Großeltern) an den Turnstunden teilnehmen. Finger- und Singspiele, Reime und Bewegungsspiele fördern zusätzlich zu den abwechslungsreichen Bewegungslandschaften, die altersentsprechende Entwicklung.

Kinderturnen

Kinder im Alter von 4 bis 6 Jahren nehmen alleine an der Turnstunde teil. Dem Alter entsprechende Bewegungslandschaften und Spiele fördern die motorische und soziale Entwicklung der Kinder. Die Kinder lernen zusätzlich, dass auch das Auf- und Abbauen der Geräte zum Sport dazu gehört und lernen dadurch als Team zu agieren.

Schulkinderfitness

Kinder ab 6 Jahren können hier vielfältige Bewegungserfahrungen machen. Durch verschiedenste Spielformen lernen die Kinder kooperativ miteinander umzugehen. An den unterschiedlichen Groß- und Kleingeräten können sie ihre bisher erlernten Bewegungserfahrungen ausbauen und verbessern.

Geräteturnen

Kinder ab 5 Jahren können an den Turngeräten erste Erfahrungen im Gerätturnen sammeln. Die Kinder lernen gerätespezifische Übungen, die sie dann auch im Schulsport brauchen werden. Um einen besseren Eindruck zu bekommen sind hier einige Geräte mit beispielhaften Übungen aufgelistet:

• Boden: z.B. Handstand, Rad, Überschläge
  • Reck: z.B. Rolle, Aufschwung, Umschwung
  • Sprung (Kasten/Pferd/Bock): z.B. Hocke, Grätsche, Überschlag
  • Barren: z.B. Schwingen, Rollen, Abgänge
  • Trampolin: z.B. Strecksprung, Hocksprung, Flugrolle
  • Schwebebalken: z.B. Balancieren, Drehungen, Abgänge

Nach dem Aufwärmen, zu dem auch immer Dehnen und Kräftigen gehört, lernen die Kinder schrittweise die Fähigkeiten für die einzelnen Turnelemente.

Ansprechpartnerinnen

Übungsleiterin Eltern-Kind-Turnen 1,5-3 Jahre (Freitag)
Sabrina Klein
E-Mail: sabrina.klein@tsv-lamme.de